GLOSSAR

Warum Recycling Papier die bessere Wahl ist!

 

Der Einsatz von Recyclingpapier spart Ressourcen, vor allem Holz, Wasser und Strom. Ein Beispiel: Ein Paket mit 500 Blatt Recyclingpapier spart im Vergleich zu Papieren aus Frischfaser Folgendes ein:

 

Wasser: 79,4 Liter (Recyclingpapier verbraucht 51,2 Liter Wasser bei der Herstellung, Papier aus Frischfaser 130, 6 Liter)

Strom: 16,3 kWh (Recyclingpapier 10,5 kWh gegenüber 26,8 kWh bei Frischfaser) Holz: 7,5 kg

 

Quelle: IFEU Heidelberg 

 

 

UNTERSCHIED ZWISCHEN FSC-PAPIEREN UND RECYCLING-PAPIEREN

 

FSC (Forest Stewardship Council)

Papier mit diesem Logo kommt aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Das heißt FSC-Papiere werden genauso aus Holz-Frischfasern gewonnen wie konventionelle Papiere. Sie stammen aber aus nachhaltiger Forstwirtschaft.

 

Was heißt nun nachhaltig?

Nachhaltige Waldwirtschaft bedeutet den Erhalt der Wälder zu sichern. Nachhaltige Waldwirtschaft bedeutet auch, dass keine Wälder unkontrolliert abgeholzt werden oder Menschenrechte verletzt werden. Die Kriterien nach denen FSC-Wälder bewirtschaftet werden, sind sehr streng geregelt und nachzulesen auf der Website FSC Deutschland.

 

Recycling-Papiere

werden ausschließlich aus 100 % Altpapier hergestellt. Hier steht die Einsparung von Ressourcen im Vordergrund. Es werden keine neuen Bäume gefällt und die Herstellung von Recyclingpapier benötigt weniger Energie (siehe obiges Beispiel)

 

Dann gibt es noch sogenannte Mix-Papiere, die aus FSC-Material und Recyclingmaterial hergestellt werden. 

 

Einige Daten zum weltweiten Plastikverbrauch:

89 Milliarden Liter Wasser werden jährlich weltweit in Plastikflaschen abgefüllt. Trinkwasser aus dem Hahn ist 90 bis 1000 Mal umweltfreundlicher als Mineralwasser. Der Unterschied wird umso grösser, je weiter das Mineralwasser transportiert oder gekühlt wurde, oder ob es eine spezielle Verpackung hat. Es dauert ca. 500 bis 700 Jahre, bis eine Plastikflasche zerfällt. Zwischen Hawaii und dem amerikanischen Festland treibt eine Plastikinsel so gross wie Mitteleuropa. Sie wiegt drei Millionen Tonnen. Über die Nahrungskette, die Fische, landet das Plastik auf unserem Teller. (Quelle: Netzfrauen.org)

 

Unterschied zwischen Flyer und Folder

Ein Flyer besteht aus einem Blatt und wird entweder einseitig oder beidseitig bedruckt. Ein Folder hat mindestens vier Seiten und wird entsprechend mindestens einmal gefaltet. 

 

 

 

LOGOARTEN

 

Bildmarke

Abstrakt oder naturalistisch umgesetzte Symbolik ohne Text

 

Wortmarke

Kurze und prägnante Bezeichnung in Form einzelner oder meherer Worte

 

Buchstabenmarke

Abkürzung des Namens oder Einzelbuchstaben ohne Sinngehalt

 

Zahlenmarke

Einzelzahlen, meist ohne Sinngehalt (kommt relativ selten vor)

 

Kombinierte Marke

Meistens: Wort-Bild-Marke 


Andruck

Probedruck für Korrekturen 

 

Auflage

gewünschte Stückzahl von einer Drucksache

 

Aufmacher

Titelbild, Blickfang, Schlagzeile, Hauptthema

 

Angeschnitten

Die Druckfläche z.B. ein Bild ragt über den Satzspiegel hinaus und geht bis zum Papierrand, wird aber später von der Schneidemaschine bündig mit dem Papier beschnitten.

 

Blinddruck

Prägedruck ohne Farbe. Die Buchstaben werden entweder in das Papier vertieft oder erhaben gestanzt.

 

CMYK

CYAN, Magenta, Yellow, Key (Schwarz) sind die Grundfarben, aus denen beim Offsetdruck alle Farbtöne gemischt werden.

 

Corporate Design (CD)

bezeichnet das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Es zieht sich idealerweise konsequent wie ein roter Faden durch alle Kommunikationsmaterialien.

 

Corporate Identity (CI)

bezeichnet das Selbstverständnis eines Unternehmens oder einer Organisation.

(Philosophie, Leitbild, Kultur...)

 

Cellophanieren

Kartons, Bucheinbände werden mit einer transparenten Kunststoffolie überzogen. Vorteil: keine Fingerabdrücke auf dem Cover bei dunklen Farben

 

Digitaldruck

Verfahren, bei denen ohne Belichtung Farbdrucke hergestellt werden. Aufgrund der geringeren Zahl von Arbeitsschritten preiswerter und schneller als der hochwertigere Offsetdruck. Digitaldruck eigenet sich vor allem für kleinere Auflagen (bis 500 Stück).

 

Dpi

"Dots per inch", Maßeinheit für die Auflösung von Druckern, Belichtern oder Bildschirmen. Bei der Darstellung eines Fotos auf dem Bildschirm reicht eine Auflösung von 72 dpi. Für den Druck ist eine höhere Auflösung von mindestens

300 dpi notwendig.

 

EPS

In sich geschlossene Dateistruktur. Wird als digitale Druckvorlage verwendet.

 

Goldener Schnitt

Die ausgeglichenen Proportionen in der Gestaltung von Drucksachen. Ziel ist die Harmonie der einzelnen Strecken und Flächen.

 

Gemeine

Kleinbuchstaben 

 

Hausfarbe

Festes Gestaltungselement bei der CI, z.B. Magenta bei Telekom

 

HKS-Farben

Fast nur in Deutschland übliches Farbbestimmungssystem beim Druck, das die Farben genau definiert. International gebräuchlich und feiner abgestimmt ist der Pantone Farbfächer.


Flattersatz

Linksbündig gesetzter Satz

 

Flyer

Handzettel oder kleinerer Prospekt

 

Freistellen

Entfernen von unwesentlichen Teilen aus einem Bildmotiv. (z.B. kann bei einer Person der Hintergrund entfernt werden)

 

Offsetdruck

Druckverfahren für hochwertige Ein- und Mehrfarbendrucke. Es sind hohe Druckauflagen (bis zu 200 000 Exemplare) und hohe Druckgeschwindigkeiten möglich.

 

Proof

Ein Proof ist ein Probeausdruck einer Vorlage, um Seitenstand und Farbe verbindlich für den nachfolgenden Druck zu kontrollieren.

 

Pay off

Wirksamer Schlussatz in einer Anzeige der den Kaufimpuls auslösen soll.

 

RGB

Rot, Grün und Blau sind die Grundfarben aus denen an selbstleuchtenden Ausgabegeräten (Bildschirme, Scanner u.s.w. alle Farbtöne zusammengesetzt werden.

 

RAL

Farbfestlegung für Malerfarben und für den Siebdruck

 

Reinzeichnung

Reproduktionsfähige Druckvorlage 

 

Slogan

Zusammenfassung der Werbebotschaft in einen merkfähigen Werbespruch

auch in Kurzfassung für die Leistung eines Unternehmens und Bestandteil der Marke.

 

Teaser 

soll neugierig machen, meistens ohne auf das zu bewerbende Produkt näher einzugehen. Das gezieltere Bewerben des Prodkukts erfolgt im nächsten Schritt.

 

Tiff

Speicherformat von Fotos und Grafiken im PC

 

Umbruch

Seitengerechte Platzierung von Texten, Spalten und Bildern.

 

Unique Selling Propositon (USP)

Einzigartiges Verkaufsargument

 

Versalien

GROSSBUCHSTABEN