Kunst am Bau
So stehen auf einer ersten Bedeutungsebene die sechs geraden Vierkantprismen für die sechs Jahrgangsstufen
der Schule, welche die Schüler durchlaufen, die drei Zylinderscheiben symbolisieren die drei verschiedenen Zweige,
die an der Schule gewählt werden können, Zweig I, II, und IIIa und b. Die Scheiben stehen mit ihren verschiedenen
Größen aber auch für die Entwicklung der Schüler, die zunächst klein, wenn sie bei uns ankommen, in den folgenden
Jahren nicht nur körperlich wachsen, sondern auch geistig an Größe zulegen und unser Institut, reif für das Leben,
wieder verlassen. Auf ihrem Bildungsweg werden sie gestützt von stabilen Pfeilern, die manchem zuweilen als
einengendes Korsett erscheinen mögen oder als Gitterstäbe, die auch einmal Schranken setzen, nicht alles
gestatten und manches verwehren. Das Gitter wird aber durchbrochen - und so will es jede gute Schule auch so
dass die Absolventen selbständig ihren eigenen Weg finden und selbstbewusst der Zukunft außerhalb der Schule
entgegengehen. Die Ausrichtung auf diese hoffnungsvolle Zukunft wiederum wird durch die blauen Farbtöne
unterstrichen, denn Blau steht farbpsychologisch für Entferntes, für neue Horizonte und für Aufbruch.
Die Umsetzung meines Entwurfes für die Herzog-Ludwig-Realschule erfolgte durch die Kunstschmiede
Pöllner in
Altötting.